Volkspark Potsdam

2001 wurde in Potsdam die Bundesgartenschau eröffnet und später als Volkspark Potsdam weiter der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die 65ha große Park- und Gartenanlage zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Landeshauptstadt.

Der Park ist zu jeder Jahreszeit wunderschön und für Kinder jeden Alters gibt es so viel zu entdecken und unternehmen, dass ein einziger Tag meist gar nicht ausreicht, um den gesamten Park zu erkunden! Was der Volkspark Potsdam für Kinder alles zu bieten hat, verraten wir euch hier. 

Im östlichen Waldpark befindet sich eine Trampolinanlage mit 4 großen Trampolinen, die in einen Hügel mit gummiertem Boden eingelassen sind. Umgeben ist die Anlage von alten Wald-und Wiesenbeständen, denn dieser Teil von Potsdam war vor der BUGA 2001 kaum bebaut! 

Nachdem ihr euch also müde gehüpft habt, könnt ihr den Wegweisern durch Wald und Wiese folgen. Vorbei einem Basketball Court sowie einer wellenförmigen Skaterbahn bis hin zu einem der absoluten Highlights des Parks: Riesen-Rutschen! Hier wurden 6 große Röhrenrutschen auf bis zu 12Meter Höhe in einem roten Kletterfelsen verbaut. Sich auf die Höhen und Geschwindigkeiten dieser Rutschen einzulassen, kostet nicht selten viel Überwindung! (Zumindest aus Mama-Perspektive;) ) An den Wänden des Felsens könnt ihr euch außerdem auf 8 verschiedenen Routen im Seilschaftsklettern probieren. 

Durch die Georg-Hermann-Allee vom Waldpark getrennt befindet sich der Große Wiesenpark. Aber hier gibt es nicht nur Wiesen, sondern auch eine große Skate-Anlage, eine riesige Boulderwand und einen Sand-Volleyballplatz, wunderschön bepflanzte Hänge, Hügel und Brücken, die über Rampen barrierefrei erreicht und verlassen werden können. 

anzeige

Zwischen den Hängen versteckt befinden sich ein kleiner Goldfischteich und Wasserspiele, die bei Kindern sehr beliebt sind. Aber Achtung, der nasse Boden ist super rutschig und das Wasser auch im Hochsommer ziemlich kühl. Wer noch mehr Lust auf Wasserabenteuer hat, der kann ein wenig weiter spazieren  – bis zum riesigen Wasserspielplatz!

Beginnend am Haus im Park, in dem ihr euch mit Getränken, Snacks, Eis, Pizza und Ähnlichem versorgen könnt, erstreckt sich der Spielplatz von einer Fontänen-Wand über Wasserbecken im Sand, einen riesigen Spielplatz mit Liegewiese, einen Wiesenhügel und ein großes, aber flaches Wasserbecken mit Steg, Schilf und beweglichen Flößen. Seid ihr im Sommer einmal hier angekommen, werdet ihr die Kinder so schnell nicht mehr zum Weitergehen überreden können. 

Wer Lust auf einen ausgiebigen Spaziergang hat, kann noch den Remisenpark am nördlichen Ende des Parks erkunden. Durch die hübschen Pyramidengärten hindurch und vorbei an diversen Wiesenflächen, auf denen im Sommer teilweise Schafe grasen, führt ein Weg in den Wald hinein. Hier erwartet euch unter riesigen Eichen ein toller Spielplatz mit unzähligen Klettermöglichkeiten, Schaukeln, einer Grotte und einem Baumhaus in luftiger Höhe! Für kleine Kinder gibt es etwas weiter waldeinwärts noch einen Spielplatz mit viel Sandfläche zum Buddeln. Neben dem Kletterspielplatz befinden sich außerdem eine riesige Streuobstwiese und ein Bolzplatz. 

Am südlichen Ende des Remisenparks gibt es seit einigen Jahren außerdem einen Discgolfparcous, der während der Öffnungszeiten des Parks genutzt werden kann. 

Im Grünen Wagen, bei den Bienenvölkern und im Kräutergarten „Wilde Möhre“ gibt es Bildungsangebote und viel Informatives rund um die Natur.

Nützliche Infos

täglich geöffnet 
05Uhr – 23 Uhr

Eintritt 
Normaltarif 1,50€
Ermäßigt 0,50€
unter 18 Jahre Eintritt frei

Eintritt zahlbar an den Kassenautomaten an allen Eingängen

Mehr Infos
https://www.volkspark-potsdam.de/