Volkspark Hasenheide

Der Volkspark Hasenheide, der seinen Namen laut berlin.de übrigens einem großen Hasengehege verdankt, dass dort im 17. Jahrhundert für die Großen Kurfürsten existierte, ist mit Kindern ganzjährig vielseitig nutzbar. 

Neben den vielen großen Freiflächen, auf denen gepicknickt, getobt und gespielt werden kann, gibt es nämlich viele besondere Ort in der Hasenheide, die ich euch hier vorstellen möchte. 

SPIELPLATZ "1001 Nacht"

Der große Spielplatz gegenüber vom Freiluftkino mit seinen vielen Klettergerüsten, Schaukeln und Rutschen zählt für uns zu den allerschönsten Spielplätzen Berlins. Mehr dazu lest ihr hier

TIERPARK HASENHEIDE

Einer der bei Kindern beliebtesten Orte in der Hasenheide ist der kleine Tierpark Neukölln.

Er ist wirklich bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert und das schon für die Kleinsten, die hier an manchen Gehegen sogar mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen können. 

Mehr über den Tierpark erfahrt ihr hier.

Anzeige

RiXDORFER TEICH

Idyllisch und ruhig am südlichen Ende der Hasenheide liegt der Rixdorfer Teich, der ebenfalls zum Tierpark Neukölln gehört. 

Am dich bewachsenen Ufer des kleinen Gewässers leben zahlreiche Wasservogel Arten, unter anderem Höckerschwäne, diverse Entenarten, Graureiher, Bläßhühner und grünfüßige Teichhühner. 

Zum Schutze der Flora und Fauna rund um den Teich ist dieser nur über angelegte Stege erreichbar. Von dort aus könnt ihr das Geschehen am Ufer bestens beobachten. In den Sommermonaten könnt ihr im Dickicht oft Nester der brütenden Wasservögel entdecken und später die Jungtiere sehen. 

Im Herbst flitzen Eichhörnchen über die Geländer des Steges. Mal knabbern sie in aller Ruhe an Nüssen, mal scheinen sie mit den anderen Eichhörnchen Fangen und Verstecken zu spielen. 

ROSENGARTEN

Eine wahre Oase der Ruhe ist der zentral gelegene Rosengarten, der Ende der 1980er Jahre in der Hasenheide angelegt wurde. 

Hier könnt ihr gemeinsam entspannen und den Duft der Rosen genießen. 

STEINLABYRINTH

Das Steinlabyrinth wurde von Schauspielerin Ellen Esser zunächst 2018 auf dem Tempelhofer Feld und 2019 in der Hasenheide als Ort der Begegnung angelegt. Während der Sommermonate wird das Labyrinth regelmäßig für kleine Kulturveranstaltungen wie Lesungen, Konzerte und Performances genutzt. 

Auch für Kinder ist das Steinlabyrinth ein gern besuchter Ort. Ich finde, das Entlanggehen der Wege bis hin zur Mitte hat fast etwas Meditatives. 

Mehr Infos zum Steinlabyrinth findet ihr hier

SPORT PARK

A südlichen Ende der Hasenheide, gegenüber vom Sommerbad Neukölln, findet ihr einen kleinen Sportpark. Vor allem Skater kommen gern an diesen Ort. Außerdem gibt es Basketballkörbe, Tischtennisplatten und einen kleinen Fußballplatz. 

Anzeige

Baumlehrpfad

Ebenfalls im Süden der Hasenheide, zwischen Rixdorfer Teich und Steinlabyrinth, befindet sich der Baumlehrpfad. Seit 2009 pflanz der Bezirk Neukölln regelmäßig neue Bäume, die den Baumlehrpfad ständig bereichern. Zu jedem Baum gibt es eine erklärende Tafel auf Metall mit interessanten Informationen rund um die jeweilige Baumart.

Mehr Infos zum Baumlehrpfad findet ihr hier.  

WEITERES

An der Nordseite des Parks, etwa auf Höhe der Graefestr. befindet sich eine außerdem Minigolfanlage. Mehr Infos dazu findet ihr hier

Wenn ihr Lust auf einen längeren Spaziergang habt, könnt ihr auch die Rixdorfer Höhe im Westen des Parks erklimmen. Der ehemalige Trümmerberg wurde in den 50er Jahren in das Areal des Volksparks integriert. 

Die Hasenheide verliert übrigens nicht mal an grauen, verregneten Wintertagen ihren Charme 😉