Volkspark Friedrichshain

Der Volkspark Friedrichshain ist bereits in den 1840er Jahren angelegt worden und somit der älteste (Volks-)Park Berlins!

Der Park ist so großflächig und vielfältig nutzbar, dass die Zeit mit Kindern wie im Fluge vergeht. 

Das wohl bekannteste der vielen Denkmäler, Bauwerke und Highlights des Parks ist der wunderschöne Märchenbrunnen, der Anfang des 20. Jahrhunderts als Geschenk für die von Typhus und Rachitis bedrohten Arbeiterkinder gebaut wurde. Heute können Kinder hier an warmen Tagen planschen und auf den vielen Tier- und Märchenfiguren herumklettern. Der Brunnen liegt direkt am Parkeingang an der Kreuzung Am Friedrichshain/ Friedensstraße. 

Das Element Wasser ist im Volkspark Friedrichshain an vielen Stellen und in vielen Formen präsent – sehr zur Freude der Kids! Da wäre noch die Plansche mit den zwei steinernen Elefanten, der Spielplatz direkt daneben, auf dem es ebenfalls eine Pumpe gibt und der tolle Themengarten „Bachlauf“ gegenüber vom Großen Teich. 

Unter schattigen Bäumen wurde hier ein kleiner herabfließender Bachlauf gebaut, der zum Spielen, Planschen und Entdecken einlädt. Der kleine Bach mündet in den Großen Teich, in dem zahlreiche Schwäne und Enten zu Hause sind. Rings um den Teich gibt es Sitzmöglichkeiten. 

ANZEIGE

Im Volkspark Friedrichshain gibt es außerdem unzählige Wiesenflächen zum Toben und Picknicken, einen Kletterfelsen sowie einen Beachsportplatz. 

Eine bereichernde Erfahrung ist auch der Duftgarten, in dessen Hochbeeten vor allem heimische Kräuter und Wildblumen wachsen. 

Neben dem Spielplatz beim Märchenbrunnen gibt es noch zwei weitere Spielplätze im Park.

Relativ zentral liegt ein weitläufiger Spielplatz mit vielen hölzernen Elementen wie Schlangen, Pferden, Klettergerüsten und Tipis. Auch Schaukeln und Buddeln können die Kids hier. Im Sommer ist der Spielplatz zwischen den vielen Bäumen angenehm schattig gelegen.  

Der andere Spielplatz liegt auf der nördlichen Seite des Parks. Neben viel Sandfläche gibt es hier zahlreiche Balancier- und Hüpfelemente sowie ein Klettergerüst mit Rutschen.