Park am Gleisdreieck

Einer unserer absoluten Outdoor-Lieblingsorte in der Berliner Innenstadt ist der weitläufige Park am Gleisdreieck. Von der Yorckstraße bis zum Landwehrkanal erstreckt sich zwischen Technikmuseum und Bahngleisen ein riesiges Areal mit Grünflächen, Spielplätzen, Graffitiwänden, Skatepark und Trampolinanlage. 

Im Flaschenhalspark südlich der Yorckstraße können die Kids auf alten Gleisrelikten balancieren. Im Ostpark findet ihr den Stangenwald, einen wunderschön gelegenen Spielplatz mit vielen Klettermöglichkeiten. 

Die ganz Kleinen können ganz gespannt die U-Bahnen beobachten, die die Brücken über dem Westpark passieren. Junge Skater*innen kommen auf den speziell angelegten Hügeln genauso auf ihre Kosten, wie Ballbegeisterte und leidenschaftliche Trampolinspringer*innen, für die der Boden  (relativ) verletzungssicher aus Tartan angelegt wurde.  

Im Ostpark gibt es außerdem eine Skateanlage sowie Basketball Court und Fußballplatz. 

An warmen Sommertagen ist der Wasserspielplatz im Westpark ein perfekter Ort zum verweilen. Denkt aber an ausreichend Sonnenschutz, da der Park noch sehr jung ist, spenden die Bäume noch nicht allzu viel Schatten. Aber es gibt Trinkwasserbrunnen, an denen ihr euren Wasservorrat jederzeit auffüllen könnt. Die kleinen Kioske haben diverse Snacks, Getränke, Eis etc. im Angebot. Außerdem gibt es mehrere öffentliche barrierefreie Toiletten.