Krausnickpark

Berliner Hinterhöfe haben ja ihren ganz eigenen Charme. Viele von ihnen sind schlichtweg grau und gesäumt von Betonwänden und asphaltierten Böden, auf denen unzählige, ungenutzte Fahrräder und überfüllte Mülltonnen stehen. Andere hingegen sind grüne Ruhe-Oasen, wie der Krausnickpark in Mitte, den wir euch hier vorstellen möchten. 

Viele der innerstädtischen Grünflächen und heutigen Hinterhöfe Berlins wurden früher als Gärten und als Anbauflächen für Obst und Gemüse genutzt. So auch der Krausnickpark, dessen Geschichte sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. 

Zunächst als Park und Garten in Privatbesitz, wurde die Fläche später der Humboldt-Universität zur Nutzung überlassen. In den 90er Jahren wurde ein Teil des Areals an einen AnwohnerInnenverein verpachtet und so nutzbar gemacht. Etwa 10 Jahre lang gab es Bemühungen, die gesamte Fläche als öffentliche Grünanlage zu gestalten. 2007 schließlich war es soweit, der Krausnickpark wurde in seiner heutigen Form der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

Anzeige

Der Park befindet sich in der Oranienburgerstraße, direkt gegenüber vom Monbijou Park. Zu erreichen ist er durch ein metallenes Tor, welches so unscheinbar wirkt, dass die meisten wohl instinktiv daran vorbeigehen würden. 

Direkt hinter der kurzen Unterführung kommt der wunderschöne Park zum Vorschein. Direkt am Anfang befindet sich ein kleiner Spielplatz mit hölzernen Kletterelementen, Sand und einer Schaukel für die ganz Kleinen. 

Umgeben ist der Spielplatz von gepflegten Wiesenflächen und Bäumen. Es  ist herrlich ruhig und nirgendwo liegt Müll. Der Park wird privat von den Mitgliedern des Bürgerpark Krausnickdreieck e.V. instand gehalten. 

Hinter der Wiesenfläche befindet sich noch ein weiterer Spielplatz mit hölzernem Kletterboot und Sand. Außerdem befinden sich hier Schaukeln, Federtiere und eine Wippe. Von dort aus gelangt ihr zum hintersten Teil des Parks, hier gibt es Blumen- und Gemüsebeete und sogar Hängematten!

Der Krausnickpark ist wirklich ein perfekter Ort zum Entspannen mit Kindern. Fernab vom Straßenlärm könnt ihr es euch hier gut gehen lassen und das mitten in der Innenstadt! 

Nützliche Infos

Öffnungszeiten
Sommerhalbjahr 09-21 Uhr
Winterhalbjahr 10 – 18 Uhr

Der Park ist barrierefrei. 

Tram-Haltestelle (M1 ; M5) Monbijoupark direkt vor dem Eingang. 

Rauchen ; Grillen und Fußballspielen sind im Park nicht gestattet.

Hunde dürfen nicht mitgebracht werden.