Forckenbeckplatz

Auf dem Forckenbeckplatz im Friedrichshain sorgen in den Sommermonaten zwei steinerne Elefanten für Abkühlung.

Die Elefanten sprühen mal gemeinsam, mal abwechselnd kühles Nass auf die gepflasterte Fläche der Plansche. Gesäumt wird diese von steinernen Krokodilen und Schildkröten sowie einigen Sitzbänken.

Die Plansche wirk – ähnlich wie die umliegende Wiese -für meinen Geschmack eher nüchtern, aber wasserbegeisterte Kids haben hier definitiv viel Spaß!

Wer genug geplanscht hat, kann auf der großen Wiese herumtoben, sich in der Sonne aufwärmen oder auf dem Spielplatz weiter spielen. 

Auf dem Spielplatz gibt es einen Balancier-Parcours aus Baumstämmen, ein kunterbuntes, brückenartiges Klettergerüst, Schaukeln, ein kleines Klettergerüst mit Rutsche und viel Sand. 

Der Forckenbeckplatz liegt im Gegensatz zu den umliegenden Straßen leicht erhöht. Auf dem Spielplatz kann diese „Höhe“ über eine Art steinige Rampe erklettert werden. 

Weiterhin gibt es einen kleinen Fußballplatz, eine Seilbahn und eine Halfpipe.