Engelbecken

Im 19. Jahrhundert verband der Luisenstädtische Kanal den Urbanhafen am Landwehrkanal mit der Spree. Aufgrund hygienischer Probleme wurde dieser – mit Ausnahme des heute noch existenten Engelbecken – in den 1920er Jahren trockengelegt. Entlang des früheren Kanalverlaufes entstand ein bepflanzter Grünstreifen, der sich noch heute vom Böcklerpark über den Oranienplatz bis hin zum Engelbecken und weiter über den gesamten Engeldamm zieht. 

Das Engelbecken mit seinen vielen kleinen Fontänen erfreut sich heute größter Beliebtheit als kleine grüne Erholungsoase. In den Sommermonaten sind hier Wasserschildkröten, Enten, Schwäne und Reiher zu Hause. Am Rande des Beckens lädt ein kleiner Grünstreifen zum Verweilen und Picknicken ein.

An der Nordseite befindet sich das Café am Engelbecken, das ganzjährig geöffnet ist – Sonnenoase im Sommer und perfekter Ort zum Aufwärmen im Winter. Bei frostigen Temperaturen ist das Becken früher nicht selten gefroren und zum Eislaufen genutzt worden. 

In Richtung Moritzplatz gibt es außerdem den wunderschönen indischen Brunnen, der Kinder magisch anzuziehen scheint.